11.9.2017 | Dahlen, (Nordsachsen, Deutschland) |

Mit dem symbolischen “abschließen” des WORK.17 am 9.09. endete für dieses Jahr das dritte Internationale Bildung und Gemeinnütziges Projekt WORKCAMP PARQUET. Der Austragungsort für dieses Jahr war das Schloss Dahlen. Durch eine gemeinsame Arbeit der Parkettmeister und der Lehrlinge entstanden zwei prachtvolle Parkettböden unter dem Motto Innovation durch Tradition. Es haben sich 37 Parkettleger aus 11 Ländern an dem Werk für das Schloss Dahlen, welches im Besitz der Stadt Dahlen ist, beteiligt.

Die Aktion, die im diesem Jahr ihr drittes Jubiläum hatte, hat vom 2. bis 10. September stattgefunden. Ende der Woche war der Parkettboden im Kaisersaal und im Spiegelsaal fertig, so dass der Bürgermeister der Stadt Dahlen Mathias Löwe den symbolischen Schlüssel für das Auf und Zuschließen des WORKCAMP PARQUET wieder an den Organisator René Caran zurück geben konnte. Am selben Tag wurden auch die Zertifikate an die Teilnehmer überreicht. Am 10.09. war es auch der Öffentlichkeit ermöglicht, sich dei fertigen Parkettboden im Rahmen des Tag des Denkmals anzuschauen.

Auf dem Schloss Dahlen, genau wie auch in den zwei vergangenen Jahren, geht es um ein gemeinsames Werk freiwilliger Parkett Handwerker von England bis Russland, von Polen bis Rumänien. Gerade die Zusammenarbeit, gegenseitiger Erfahrungsaustausch und der Focus aufs Traditionelle Parkett Handwerk ist einer der Hauptziele der Aktion WORKCAMP PARQUET. Ein weiteres, bedeutungsvolles Ziel, ist die Unterstützung des konkreten Historischen oder Gemeinnützigen Objekts. In Dahlen ist es gelungen, beide Ziele zu erfüllen. Das Schloss, das etappenweise wieder aufgebaut wird, benutzt die Stadt schon heute für kulturelle und  gesellschaftliche Veranstaltungen. Die neuen Parkettböden im still der prächtigen französischer Schlösser erweitern die Möglichkeiten für ein weiteres gemeinschaftliches nutzen.

Das Hauptprogramm

Die Gesamtfläche für die Verlegung des Parketts war 180 m2. Auf dem Schloss wurde ein folgender Bodenaufbau durchgeführt: Trockenschüttung und Bodenplatten Fermacell, Klebstoff Murexin, 21 mm massiv Stabparkett Hinterseer und Oberflächenbehandlung mit Pallmann.

Im Kaisersaal des Schloss Dahlen wurden 120 Stück Kassettenparkett verlegt und jede Kassettenparkett wurde vor Ort zugeschnitten und hergestellt aus 50 Teilen 21 mm massiv Eiche und Ahorn Parkett. Die zusammengesetzten Kassetten bilden zusammen das Versailles Muster mit einer Innovation des Musters und Holzart. In die Mitte des Saals wurde das Wappen der Stadt Dahlen eingebaut und das Fries ist aus Ahorn Parkett, in das die Namen der Teilnehmer und der Sponsoren eingebrannt sind. Im Spiegelsaal wurde ein 3D Muster erstellt mit Hilfe der Holzart Eiche, Ahorn, Räuchereiche. Auch hier sind alle Teile vor Ort aus Massiv Holz hergestellt, ohne irgendwelche Fertigteile dafür zu benutzen.

Das Begleitprogramm

Neben dem Hauptprogramm, das heisst der Herstellung und Verlegung der Parkettböden, wurde den Teilnehmer auch ein reichhaltiges Begleitprogramm geboten, wie zum Beispiel der Tag des Handwerks, der Tag für Europa, der Tag für die Architekten.

Im Rahmen des Kultur und Gemeinschaftsabend für Europa sprach der Generalkonsul der Tschechischen Republik in Dresden Jiří Kuděla und der Bürgemeister der Stadt Dahlen Matthias Löwe, es hat eine Vernissage zur ausgestellten Künstlerarbeiten. Im Rahmen des Europa Tag hat sich auch die QM1 Handwerksakademie mit ihren Erfolgskonzept für Handwerker vorgestellt.

Partner des Projekts im Jahr 2017

Hauptsponsor der diesjährigen Veranstaltung waren die Firmen: Hinterseer, Pallmann, Murexin und Fermacell

Weitere Partner waren: Gewerbliche Schule Ehingen, Saicos, Asuso, Janser, Prinz, Mapei, Lobis, PCI, Kiesel, Fristads-Kansas, Mafell und FG Floortec.

Was ist WORKCAMP PARQUET

WORKCAMP PARQUET ist eine internationales Bildungsprojekt, dass auf die Außerschulische Ausbildung der Parkettleger ausgerichtet ist. Die Aktion ist einmal pro Jahr, dauert eine Woche und ist durch Parkettmeister geleitet. Der fertiger Parkettboden bleibt als fester Bestandteil des Objekts und damit wird auch das Objekt unterstützt, auf dem die Aktion stattfindet. Die Zielgruppe sind Lehrlinge, junge Handwerker, Lehrer von Berufsschulen aber auch erfahrene Handwerker und Meister.

Zu den Zielen des Projekts gehört die Motivation zur Ausbildung im Handwerk und das verbleiben im Handwerk, die Erschaffung einer Platform zum Erfahrungsaustausch zwischen Handwerkern vom verschiedenstem Alter und vom verschiedensten Ländern, Unterstützung der Toleranz und Empathie in Inbegriff der Unterschiede nicht nur bei der Ausbildung, aber auch die Verbindung der Industrie und der Bildung bei der Schaffung bleibender Werte.

Wie werden die Teilnehmer ausgesucht

Zur Teilnahme kann sich jeder anmelden, für den das Projekt primär fokussiert ist. Und das sind Lehrlinge, Lehrer aus Berufsschulen, Handwerker und Meister im Fach Parkettleger oder ähnlichen. Bei der Erstellung der Gruppe geben Vorrang einer breiteren Palette, so dass in der Gruppe Handwerker mit verschiedensten Stufen des Ausbildungsgrad und Erfahrungsgrad aus verschiedenen Ländern sind. Die konkrete Anzahl der Teilnehmer hängt von dem Projekt und der Lokalität ab.

Wie suchen wir die Location aus

Geeignetes Objekt für das Event ist ein Objekt, dass der Öffentlichkeit zugänglich ist oder gemacht wird und ermöglicht eine Realisation von einen Interessanten, nicht alltäglichen Parkettboden. Auch muss genug Fläche zur Verfügung stehen, damit hier eine grössere Anzahl von Handwerkern arbeiten kann. Ein weiteres Kriterium ist Möglichkeit, die Teilnehmer in der Nähe unterzubringen und die Service Leistungen, die für die Durchführung der Veranstaltung nötig sind. Erforderlich ist auch die Zusammenarbeit mit dem Eigentümer des Objekts.

Historie und Pläne des WORKCAMP PARQUET

Die diesjährige, in der Reihe die dritte Veranstaltung, hat auf Schloss Dahlen in Deutschland stattgefunden, wobei ein grosses Plus die Unterstützung der Stadt Dahlen und des Schloss und Parkvereins Dahlen war. Die erste Veranstaltung im Jahr 2015 hat in Roades, Rumänien stattgefunden. Hier wurde für die Peter Maffay Stiftung ein Parkettboden im Begegnungsaal im Center für traumatisierte Kinder. Die zweite Reihe fand auf der Burg Libá in der Tschechischen Republik statt, wo der Parkettboden in drei Sälen gelegt wurde und diese mit der Gesichte des Projekts ein Teil der Schloss Führungstrasse jetzt ist.

Kontakte:

workcamp.parquet@gmail.com | www.workcamp-parquet.com

• RENSPOL, s.r.o., Sokolovská 144, 360 05 Karlovy Vary, Česká republika (Veranstalter)
  • Michaela Reichlová (Projektkoordinator) +420 603 219 537
WORK17 Übergabe des Schlüssels