18.4.2018 | Info zu dem Event in Holland am 1.-8.9.2018

Das WORKCAMP PARQUET ist, wie jedes Jahr, was besonderes. Und genau, wie die letzten zwei Jahre, findet es auf ein denkmalgeschütztem Objekt statt. Um den historischen Wert unterstreichen, werden die Teilnehmer wieder Parkett auf historische Art verlegen. Da dass diesjährige WORKCAMP PARQUET auf einen Objekt in Holland stattfindet, ist natürlich die traditionelle Art des Parkettverlegen auf dem Programm. TAPIS traditionelle Art , die in Holland und Belgien zuhause ist. So ist die Ausrichtung des diesjährigen WORKCAMP PARQUET auf eine traditionelle und historische Parkettverlegung, die typisch für Holland, Belgien und ein Teil von Frankreich ist.
Benno Broen, Parkettmeister und in der vierten Generation Parkettleger ist der Mann vor Ort, der die Arbeitsplanung und die Verlegung koordiniert. Benno übernimmt sozusagen die Wanderschaft in Holland von seinem deutschen Kollegen Ernst Müller, der für die Arbeitsplanung auf Schloss Dahlen zuständig war. Das ist auch dass Prinzip des WORKCAMP PARQUET,  dass die Besonderheit der nationalen Parkettverlegung ein Meister des Handwerks aus dem Austragungsland erklärt und koordiniert. Dass ermöglicht auch eine tiefen Einblick in die Besonderheit und Mentalität der Leute und des Handwerks des Landes. So auch in Holland. Die Kollegen sind sehr stolz darauf, dass WORKCAMP PARQUET hier stattfindet. So haben sich auch weitere Meister und Restauratoren angemeldet, um zu mitmachen oder mithelfen. So sind im Bennos Instruktoren Team neben Saar Breks auch weitere namhafte Ikonen der holländischen Parkett und Restauration Branche. Somit werden die Teilnehmer die Besonderheit des TAPIS von den besten Handwerksmeistern Hollands lernen.
Das Belgien und Frankreich bei der traditionellen TAPIS Verlegung mit dabei ist, könnte man voraus sehen. Das sich aber Teilnehmer aus Schweden, Spanien oder Japan angemeldet haben, ist überraschend. So kommen neue Länder zu den 11 bestehenden dazu. Somit entwickelt sich das Ereignis zu einen interessanten Treffpunkt für Parkettläger, auch außerhalb Europas. Wir denken zwar nicht, dass wir demnächst Japan als einen Austragungsort in Erwägung ziehen werden, aber die Länder Polen und Russland sind jetzt schon bestätigt und die erforderlichen Genehmigungen werden bearbeitet.
Der WORKCAMP PARQUET findet die erste Woche im September statt (1.-8.9.) und endet traditionell mit dem Tag des Denkmals, wo das Parkett für die Öffentlichkeit freigegeben und begehbar sein wird. Die Details werden wir Ende Mai bekannt geben, da aktuell einiges von Denkmalschutz freigegeben werden muss. Was wir aber sagen können, ist dass ein Objekt nicht weit von der holländischen Königin ist. Einladen werden wir sie natürlich zu unseren traditionellen Europa und Presse Tag am Donnerstag der Veranstaltungswoche. Anmeldungen für Teilnehmer sind möglich auf der Homepage des WORKCAMP PARQUET www.workcamp-parquet.com, Besucher können uns jeden Tag unter der Woche besuchen, da das Objekt und die Veranstaltung öffentlich und offen für alle ist. So laden wir recht herzlich ein. Zu Teilnahme, Partnerschaft, Unterstützung oder nur so zum Besuch. Da wir ein selbstfinanzierendes Projekt sind, freuen wir uns über jede Form der Unterstützung. Den diese kommt nicht nur dem WORKCAMP PARQUET zugute, sondern auch dem Objekt und der Gemeinde in Form eines einzigartigen Parkett für weitere Generationen gelegt und zugänglich.